Seminare

Die Anforderungen an PädadogInnen und pädagogische Einrichtungen werden immer komplexer. Neben dem sozialpädagogischen Auftrag gibt es zunehmend Anforderungen aus anderen Bereichen zu erfüllen. Dazu gehören organisatorische, sicherheitstechnische und soziale Aufgabenstellungen. 

Allgemeine Ausbildungsprogramme geben einen guten Überblick, doch zeigt die Praxis, dass es steigenden Bedarf an Fachseminaren gibt, die diese Themenbereiche in einem sozialpädagogischen Kontext behandeln.

An dieser Stelle setzen die Seminare von SpielWERT zur Kompetenzförderung von Sozial- und ElementarpädagogInnen an.

Aus der Praxis für die Praxis.

Die Schwerpunktthemen sind Sicherheit und NORMEN, Organisation und Management sowie Personalführung und Kommunikation.

Die Seminare sind so konzipiert, dass sie in Modulen buchbar sind.

 In Kooperation mit dem Verein LIFE finden regelmäßig Seminare zum Thema Sicherheit statt.

Zusätzlich sind die Seminare auch als In-House-Training buchbar. Besonders praktisch, wenn sicherheitstechnische Belange gleich direkt vor Ort im eigenen Bewegungsraum, oder am eigenen Spielplatz besprochen werden können.

Für sämtliche Seminare gibt es Teilnahmebestätigungen, welche als Beleg für die berufliche Weiterbildung gelten.

Spielforschung

Neben seiner Tätigkeit als Spielraumexperte ist ist Dr. Paul Sacher-Toporek auch in der Spielforschung tätig.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Definition des Spiels.

Zu diesem Thema hat er 2014 eine Dissertation verfasst. Es geht dabei darum jene Determinanten herauszuarbeiten, welche das Spiel bestimmen.

Die Conditio-sine-qua-non des Spiels

Bereits seit Schiller ist das Spiel in der Wahrnehmung der Menschen verhaftet. Schiller gilt als einer der Urväter der modernen Spielforschung.

Was macht das Spiel aus? Durch welche Determinaten ist es bestimmt?

Die Antwort darauf ergibt sich erst durch den Blick zu anderen Wissenschaften. Besonders die Hirnforschung liefert dazu den nötigen Input. Spielen ist mit einem ständigen Dopaminausstoß (dem "Glückshormon") verknüpft. Doch macht Spielen daher süchtig? 

Welche Parallelen gibt es zwischen den rellen Spielräumen der Kinder und denn ideellen Spielräumen in der Erwachsenenwelt?

Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen der Pädagogik und dem Management?

Gamification - wie funtkioniert sie, und warum funktioniert sie manchmal doch nicht?

All diese Fragen und mehr hat Dr. Paul Sacher-Toporek,MBA in seinem Buch

"Die Spiewertformel"-Die Quantifizierung des Nichtmessbaren in Pädagogik und Management 

wissenschaftlich bearbeitet und durch seine jahrelangen praktischen Erfahrungen in der Praxis belegt.